• We're currently having issues with our e-mail system. Anything requiring e-mail validation (2FA, forgotten passwords, etc.) requires to be changed manually at the moment. Please reach out via the Contact Us form if you require any assistance.

Miku Expo Deutschland. Jetzt sofort!

Ich erinnere mich an die Zeit von 2015/16. Damals kam es mir so vor, als sei Vocaloid die größte Niche, für die man sich nur interessieren kann. Figuren von Miku gab es viele, doch 2016 einen Plüschie auf der Leipziger Buchmesse, ein deutsches Forum, oder einfach nur mehrere Leute, die sich halbwegs gut mit Miku auskennen zu finden - das war eine Herausforderung für mich. Wie es vor 2015 für vereinzelte Vocaloid-Fans war, das möchte ich mir nicht vorstellen.
2017, um die Zeit von Miku's zehnten Jubiläum, schien sich aber einiges geändert zu haben. Es gab 2 Konzerte von Yuzuki Yukari und den anderen AHS Vocaloids in Berlin, weitere Panels mit Producern wie BIGHEAD und TakeponG in Deutschland, die Miku-Oper "THE END" in Hamburg und selbst die Anzahl an Vocaloid-Alben bei Neo Tokyo ist angestiegen. 2018 gab es auf der LBM sogar SÄCKEWEISE Miku-Plüschies und selbst Poster von Luo Tianyi lassen sich finden. Wie der Hype und die Anzahl an Events und Merchandise, so scheint auch die Anzahl der Fans angestiegen zu sein.

Und jetzt augepasst... Wäre es nicht geil, wenn wir eine richtige Miku Expo hier in Deutschland hätten?!
Einfach liken, Kommentare schreiben und Miku zeigen, dass wir Lust auf ein Konzert haben! Sankyuu! :D
 

YunīC

Stan Yuezheng Longya
Apr 8, 2018
211
selbst Poster von Luo Tianyi lassen sich finden.
Boah echt jetzt (*o*) (Ich hätte gern ein Luo Tianyi poster aber noch mehr ein Yuezheng Longya poster) Aber leider kann ich halt nicht auf solche events, schade

Ich glaube nicht das ein Miku expo bei uns möglich sein wird.
Es stimmt natürlich das die anzahl der fans angestiegen ist (Ich bin seit 2012 fan aber war früher mehr auf Anime und so fokussiert, mittlerweile kennen manche leute Vocaloid was mich erstaunt, da es früher keiner kannte, wobei die meisten abneigend dagegen sind)
Aber in anderen europäischen ländern gibt es mehr fans, da würde es sich eher lohnen. Mann muss sich ja mal ansehen wie wenig deutsche Vocaloid cover es gibt im gegensatz zu manch anderen europäischen ländern.

Ich sage ja nicht das es nicht passieren wird aber halt nur nicht in nächster zeit.
Das ganze muss sich hier in DE noch ein bisschen mehr verbreiten
 

MikuHatsune

ProjectDIVA.Wiki Admin
Official Representative
Mar 22, 2018
27
SH, Germany
projectdiva.wiki
Crypton hat schon Lust auf Konzerte in Europa. Das Problem ist leider ein anderes: Während in Japan und in den USA sich massenweise Sponsoren finden (man muss nur an den unteren Rand der jeweiligen Eventseiten scrollen, wie z.B. hier HATSUNE MIKU EXPO 2016 NORTH AMERICA ), scheinen sich in Europa keine interessierten Partner auffinden zu lassen. Was viele nämlich oft vergessen: Nicht nur Crypton/Piapro und SEGA tragen die ganzen Konzertkosten, die wollen ja schließlich auch etwas daran verdienen und die Einnahmen wie Eintritt und Merch reicht nun mal leider vorne bis hinten nicht aus um ein Konzert profitabel zu machen. Das deckt nicht mal ansatzweise die Kosten für die Technik, die Musiker, Betriebs- und Lizenzkosten, da müssen nun mal auch Sponsoren her und viele europäischen Firmen glauben nun mal nicht dran, dass es ausreicht, dass ihr Logo auf ner Webseite und vor Ort auf dem Konzertgelände als Werbung ausreicht , als dass sich die Sponsorengelder als Investition lohnen.
Die Schuld liegt also nicht an Crypton und auch nicht an SEGA, sondern eher an die nicht vorhandenen Firmen, für die sich das sponsern des Events leider nicht rechnet, weil sie an die Zielgruppe des Konzerts als etwaige zukünftige Kunden nicht glaubt.
Eine Alternative wäre eine MikuPa, welche ja von "5pb." bis 2013 stattfand. Aber auch hier gab es die selben Probleme.

Der Grund für die vielen AHS-Events mit Yukari ist, dass sie mit deutschen Conventions zusammenarbeiten. Sie machen kein eigenes Event aus ihrem Konzert, sondern sie schließen sich an andere vorhandene Events an. AHS kann sich das wiederum durchaus leisten, dadurch werden Kosten gesenkt, der Gewinn kommt vor allem aus Merchandise. Ein Crypton-Event bewegt sich in weitaus höheren Dimensionen, die Technik ist teurer wie auch die Musiker, die Lizensen für die Lieder usw. Das könnte man alles selbst in Zusammenarbeit mit einer Convention nicht bewältigen, weder finanziell noch räumlich. Selbst eine Convention wie die Gamescom ist in vielen der letzten Jahre schon was den Andrang angeht an die Grenzen der Kapazitäten gestoßen und das alles nur wegen des internationalen Bekanntheitsgrades.
Was meint ihr wieviele Hardcore-Vocaloid-Fans extra anreisen würden für ein Miku-Konzert während man es sich bei Yukari eventuell doch nochmal zweimal überlegt extra anzureisen. Zumal man auch mit Fans aus Nachbarländern rechnen müsste.
Japan und die USA, ja selbst Länder wie die Phillipinen oder Mexiko haben hier leider nun mal die besseren Ressourcen, die größeren Hallen, die geringeren Kosten als wir Europäer.

Viele der Infos habe ich damals mit dem Admin von Mikufan.com ausdiskutiert, er war schon oft bei Crypton eingeladen und kennt gewisse Leute in Japan. Es liegt wirklich nicht an Crypton, sie würden wirklich gerne mehr für Europa tun und es ist ja schon ein Event in Frankreich im Gespräch. Zwar keine Miku Expo, aber es ist schon von einem (etwas) kleineren Konzert die Rede.
 
Last edited:

YunīC

Stan Yuezheng Longya
Apr 8, 2018
211
[...]
scheinen sich in Europa keine interessierten Partner auffinden zu lassen. [...]
viele europäischen Firmen glauben nun mal nicht dran, dass es ausreicht, dass ihr Logo auf ner Webseite und vor Ort auf dem Konzertgelände als Werbung ausreicht , als dass sich die Sponsorengelder als Investition lohnen.
Haben sie nicht auch recht damit?
 
Boah echt jetzt (*o*) (Ich hätte gern ein Luo Tianyi poster aber noch mehr ein Yuezheng Longya poster) Aber leider kann ich halt nicht auf solche events, schade
DSC_0358.png
Höher komme ich im Moment nicht ran. Solche Poster gab es auf dem Japantag 2018 in Berlin. Eine Freundin von mir hat sich viele von Tianyi und ich mir viele von Miku gekauft und dann haben wir eines getauscht. Es wurden 8 pro Tüte verkauft. Dazu musst du nicht unbedingt auf ein Event, denn die kommen von einem der Onlineshops, die dort einen Stand hatten. Die Homepage des Events sollte noch online sein, also könntest du die Seiten der Händler finden und dort suchen. Kleine Figuren von Vsinger (auch Longya ;)) gibt/gab es bei figuya.de und den J-Stores Berlin/Hamburg.

Crypton hat schon Lust auf Konzerte in Europa. Das Problem ist leider ein anderes: Während in Japan und in den USA sich massenweise Sponsoren finden (man muss nur an den unteren Rand der jeweiligen Eventseiten scrollen, wie z.B. hier HATSUNE MIKU EXPO 2016 NORTH AMERICA ), scheinen sich in Europa keine interessierten Partner auffinden zu lassen. Was viele nämlich oft vergessen: Nicht nur Crypton/Piapro und SEGA tragen die ganzen Konzertkosten, die wollen ja schließlich auch etwas daran verdienen und die Einnahmen wie Eintritt und Merch reicht nun mal leider vorne bis hinten nicht aus um ein Konzert profitabel zu machen. Das deckt nicht mal ansatzweise die Kosten für die Technik, die Musiker, Betriebs- und Lizenzkosten, da müssen nun mal auch Sponsoren her und viele europäischen Firmen glauben nun mal nicht dran, dass es ausreicht, dass ihr Logo auf ner Webseite und vor Ort auf dem Konzertgelände als Werbung ausreicht , als dass sich die Sponsorengelder als Investition lohnen.
Die Schuld liegt also nicht an Crypton und auch nicht an SEGA, sondern eher an die nicht vorhandenen Firmen, für die sich das sponsern des Events leider nicht rechnet, weil sie an die Zielgruppe des Konzerts als etwaige zukünftige Kunden nicht glaubt.
Eine Alternative wäre eine MikuPa, welche ja von "5pb." bis 2015(?) stattfand. Aber auch hier gibts die selben Probleme.

Der Grund für die vielen AHS-Events mit Yukari ist, dass sie mit deutschen Conventions zusammenarbeiten. Sie machen kein eigenes Event aus ihrem Konzert, sondern sie schließen sich an andere vorhandene Events an. AHS kann sich das wiederum durchaus leisten, dadurch werden Kosten gesenkt, der Gewinn kommt vor allem aus Merchandise. Ein Crypton-Event bewegt sich in weitaus höheren Dimensionen, die Technik ist teurer wie auch die Musiker, die Lizensen für die Lieder usw. Das könnte man alles selbst in Zusammenarbeit mit einer Convention nicht bewältigen, weder finanziell noch räumlich. Selbst eine Convention wie die Gamescom ist in vielen der letzten Jahre schon was den Andrang angeht an die Grenzen der Kapazitäten gestoßen und das alles nur wegen des internationalen Bekanntheitsgrades.
Was meint ihr wieviele Hardcore-Vocaloid-Fans extra anreisen würden für ein Miku-Konzert während man es sich bei Yukari eventuell doch nochmal zweimal überlegt extra anzureisen. Zumal man auch mit Fans aus Nachbarländern rechnen müsste.
Japan und die USA, ja selbst Länder wie die Phillipinen oder Mexiko haben hier leider nun mal die besseren Ressourcen, die größeren Hallen, die geringeren Kosten als wir Europäer.

Viele der Infos habe ich damals mit dem Admin von Mikufan.com ausdiskutiert, er war schon oft bei Crypton eingeladen und kennt gewisse Leute in Japan. Es liegt wirklich nicht an Crypton, sie würden wirklich gerne mehr für Europa tun und es ist ja schon ein Event in Frankreich im Gespräch. Zwar keine Miku Expo, aber es ist schon von einem (etwas) kleineren Konzert die Rede.
Mein Leben ist zerstört.
Aber gut, dass ich es jetzt weiß. Wenigstens liegt es nicht an den Fans. Mir wäre ein kleineres Event auf einer Con., wie bei Yukari und IA, auch recht. Für AHS sind auch welche aus anderen Ländern angereist. Mehrere Fans aus Polen waren immer dabei. Merchandise gab es da gar nicht sooo viel. Nur das was es heute noch auf animefanshop.de gibt. Viele waren nur auf die Voicebanks scharf, inklusive mir.
Und überhaupt, gab es ein "Miku-Event der etwas anderen Art" in Hamburg - "THE END". Einer Freundin von mir nach war es ausverkauft und die Halle war angemessen. (Ich selbst bin wegen der dortigen negativen Sicht auf Miku nicht hingegangen.)


Das Konzert in Frankreich wurde doch bereits bestätigt.
Einige, die ich kenne (alles nicht-Franzosen), und ich werden dort auf jeden Fall erscheinen. Dass die Leute aus Nachbarländern angereist kommen ist etwas Gutes. Innerhalb der EU zu reisen ist für uns wesentlich günstiger und einfacher, als z. B. nach Japan. So können die Veranstalter damit rechnen, dass selbst wenn es in Deutschland/Frankreich usw. nicht genug Fans gibt, dass Hardcore-Fans aus ganz Europa anreisen werden. Deutschland ist daher ein idealer Standort, da es direkt in der Mitte von Europa liegt, wo Fans aus den vielen Nachbarländern problemlos und schnell hingelangen können.
Fehlen nur noch Sponsoren... :/
 

YunīC

Stan Yuezheng Longya
Apr 8, 2018
211
Solche Poster gab es auf dem Japantag 2018 in Berlin. Eine Freundin von mir hat sich viele von Tianyi und ich mir viele von Miku gekauft und dann haben wir eines getauscht. Es wurden 8 pro Tüte verkauft. Dazu musst du nicht unbedingt auf ein Event, denn die kommen von einem der Onlineshops, die dort einen Stand hatten. Die Homepage des Events sollte noch online sein, also könntest du die Seiten der Händler finden und dort suchen.
Oh okay, dann schau ich mal!!

Kleine Figuren von Vsinger (auch Longya ;)) gibt/gab es bei figuya.de und den J-Stores Berlin/Hamburg.
Meinst du etwa die hier? (Kann sie grad nicht fotografieren, also hab ich eins meiner älteren fotos genommen):
20170730_150404.jpg
(Mir war garnicht bewusst wie viel mehr CDs ich seitdem gekauft habe ups)

Die hatte ich schon vor längerer zeit bei TOM gekauft
 

MikuHatsune

ProjectDIVA.Wiki Admin
Official Representative
Mar 22, 2018
27
SH, Germany
projectdiva.wiki
Und überhaupt, gab es ein "Miku-Event der etwas anderen Art" in Hamburg - "THE END". Einer Freundin von mir nach war es ausverkauft und die Halle war angemessen. (Ich selbst bin wegen der dortigen negativen Sicht auf Miku nicht hingegangen.)
Das "THE END"-Event kam aber auch nicht gut an, da es schon etwas...... eigenwillig war....
Die Lieder waren gewöhnungsbedürftig, die Szenen wirr und die ganze Story ergab irgendwie keinen Sinn.


Haben sie nicht auch recht damit?
Haben sie irgendwie und das ist das Problem. In Japan und den USA sind die Kosten generell geringer und die Risikofreudigkeit höher. Das Sponsor sein passiert dort aber oft auch mit Firmen oder Marken, die sowieso schon bekannt sind, denen würde ein kleiner Verlust auch nicht viel jucken. Die Werbung ist aber für sie dennoch effektiv genug.
 
Das "THE END"-Event kam aber auch nicht gut an, da es schon etwas...... eigenwillig war....
Die Lieder waren gewöhnungsbedürftig, die Szenen wirr und die ganze Story ergab irgendwie keinen Sinn.
Habe ich erwartet und wollte nicht, dass mein erstes Miku-Konzert irgendein Mist wird. In meiner Stadt gab es mal ein "Fan"-Projekt, das so ähnlich wie THE END beschrieben wurde. Habe es später auf YT gesehen und war froh, das ich nicht dort war.

Haben sie irgendwie und das ist das Problem. In Japan und den USA sind die Kosten generell geringer und die Risikofreudigkeit höher. Das Sponsor sein passiert dort aber oft auch mit Firmen oder Marken, die sowieso schon bekannt sind, denen würde ein kleiner Verlust auch nicht viel jucken. Die Werbung ist aber für sie dennoch effektiv genug.
Spontan fallen mir in Deutschland nur Sony und eventuell Nintendo ein. Wegen den Videospielen und Splatoon-Konzerten, die auch in Frankreich stattfanden. Es würde mich aber wundern, falls sie noch nie kontaktiert wurden.
Mal schauen wie das Konzert in Paris wird. Die diesjährige Japonismes findet laut Japans Premierminister Shinzo Abe, der als Erster das Event im Fernsehen bekannt gab, im Zeichen eines Jubiläums der Freundschaft zwischen Japan und Frankreich statt. Wenn daraus etwas wird, dann können sie sowas bestimmt auch auf einer deutschen Convention/Musikfestival schaffen. (Und ich müsste mal recherchieren, wann es so ein Jubiläum zwischen Japan und Deutschland gibt.)
 
Last edited:

Kagami no Tenryu

Meow~! Nya~!
Apr 9, 2018
12
Germany
www.youtube.com
THE END habe ich auch mitbekommen und wäre fast hingegangen, hab dann auf YouTube aber nochmal nachgeschaut, und es dann gelassen. Wäre wohl auch eher nichts für mich gewesen. Ansonsten war ich letztes Jahr auf dem AHS Konzert in Berlin, was ich wirklich schön fand. Klar ist so ein Konzert auf einer Convention wesentlich kleiner als diese riesigen Miku Expos.
Wo ich auch total gerne hingegangen wäre ist das Vocamerica Konzert in Tschechien. Leider kann man dafür so wie ich es gesehen habe keine Karten mehr vorbestellen und auf gut Glück einfach hinfahren ist dann leider doch etwas weit. Nach Frankreich komme ich auch nicht, aber es würde mich sehr interessieren, wie es da war, also vielleicht kann dann ja jemand berichten?

Eine Miku Expo in Europa wäre natürlich ein Traum. Nur haben in Deutschland ja nicht so viele potentielle Sponsoren etwas mit Vocaloid am Hut, also ist es auch etwas verständlich, wenn die skeptisch sind. Trotzdem, ausverkaufen würde sich das denke ich.
 
Nach Frankreich komme ich auch nicht, aber es würde mich sehr interessieren, wie es da war, also vielleicht kann dann ja jemand berichten?

Eine Miku Expo in Europa wäre natürlich ein Traum. Nur haben in Deutschland ja nicht so viele potentielle Sponsoren etwas mit Vocaloid am Hut, also ist es auch etwas verständlich, wenn die skeptisch sind. Trotzdem, ausverkaufen würde sich das denke ich.
Ich werde auf jeden Fall davon berichten. Meistens mache ich Fotos von allen möglichen Conventions und Konzerten. Ich kann auch Fotos von der MMC 2015 bis zum Japantag 2018 in Berlin in einem weiteren Thread posten. Manchmal reise ich aus Langeweile auf Con's durch Deutschland.

Mir fallen als potenzielle Sponsoren nur Sony, Nintendo, Ubisoft und SEGA of Europe ein. Weil wahrscheinlich alle nur einen kleinen Teil sponsern, würde es wahrscheinlich nicht reichen. Es müssen welche aus der Musikindustrie her, aber in Deutschland werden ja nicht mal Vocaloid-Alben vertrieben, wenn sie nicht von Porter Robinson kommen.
 

MikuHatsune

ProjectDIVA.Wiki Admin
Official Representative
Mar 22, 2018
27
SH, Germany
projectdiva.wiki
Mich interessiert nur, wie du darauf kommst? Also 2015 als letztes Mikupa?
Das Fragezeichen sollte eigentlich implizieren, dass ich mir mit der Angabe nicht sicher bin und blind geraten habe. Mittlerweile weiß ich, dass 2013 die letzte MikuPa (in Kansai) war und 2014 stattdessen die "Matsuri da Diva" stattfand.
Habe den Post auch mittlerweile dementsprechend korrigiert.
 

isengaara

New Fan
Oct 22, 2020
13
Ich war im Januar 2020 auf der MikuExpo Berlin und freue mich auf das diesjährige Online-Konzert.
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)